Reit- und Fahrverein Elmenhorst e.V.

Der Reit- und Fahrverein Elmenhorst e.V. wurde 1963 gegründet und bis zum Jahre 2015 durch Horst Becker als Vereinsvorsitzenden geprägt. Dank seines Engagements fanden in über 50 Jahren viele gut und liebevoll organisierte Veranstaltungen statt. Zu diesen Highlights gehört sicher das alljährlich zu Pfingsten stattfindende Elmenhorster Reit- und Springturnier.

Ein Hauptaugenmerk unseres Vereins liegt auch heute noch in der Ausbildung der Reiter und Pferde im Sinne der Gesundheitsförderung und des Sports. Besonders der Breitensport, sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, haben eine lange Tradition bei uns. Die Sportanlage befindet sich auf dem Gelände eines alten Gutshofes, umgeben von nutzbaren Pferdekoppeln, am westlichen Ortsrand von Elmenhorst.

Unsere gut ausgebildeten Pferde werden unter sehr guten Bedingungen artgerecht gehalten und liebevoll betreut. Dazu zählt für uns auch, dass die Pferde in großen Gruppen viel Auslauf auf unseren Koppeln haben. Zu unserer zusammenhängenden Anlage gehören auch eine Bewegungshalle mit notwendigen Sanitäreinrichtungen, zwei Reitplätze, einem  Stall- und einem Lagergebäude. Damit bieten wir viel Platz für sportlichen Aktivitäten.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liegt uns sehr am Herzen. Für uns ist eine fundierte und professionelle reiterliche Ausbildung im Kinder- und Jugendalter die beste Grundlage für Erfolg und Spaß am Reiten. In dieser angebotenen Grundausbildung erlernen unsere Reitschüler, neben dem ordnungsgemäßen Umgang mit den Pferden, natürlich auch das aktive Reiten.

Unser Dressurplatz bietet optimale Bedingungen zum Üben. Um in höheren Klassen Dressurerfolge erzielen zu können, ist ein spezielles, intensives Training erforderlich, was in gleicher Weise für das Springtraining gilt. Hierzu bieten wir ganzjährig ein mit Grasboden bewachsenen Hindernisparkour an. Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, so könnt ihr selbstverständlich auf unsere 20 x 60m große Bewegungshalle ausweichen.

Wie wäre es denn einmal mit einem Urlaub, in dem ihr nicht auf euer Pferd verzichten wollt? Wir bieten dir nicht nur an, dein Pferd bei uns einzustallen, wir würden uns auch um deinen Liebling kümmern. So habt ihr genug Zeit, um in aller Ruhe ungestört euren Ausflugs- und Strandurlaub zu genießen. Eine Ferienwohnung findet ihr in unserem Ort, gleich in der Nähe der Reitanlage.

Zum Höhepunkt im Vereinsleben gehört ganz sicher das alljährlich, am Pfingstsonnabend und -sonntag, stattfindende Reit- und Springturnier. Dann messen sich mehr als 300 Reiterinnen und Reiter in Dressur- und Springprüfungen. Ein absolutes Highlight dabei ist das Flutlichtspringen am Pfingstsonnabend ab 22:00 Uhr.

Für weitere Informationen könnt ihr mich jederzeit kontaktieren oder noch besser, ihr überzeugt euch bei einem persönlichen Besuch bei uns!

Sylvia Becker
Vereinsvorsitzende

Reit- und Fahrverein Elmenhorst e.V.
Krummenhäger Weg 13
18510 Elmenhorst
Tel.: +49 (38327) 80299