Liebe Elmenhorsterinnen und Elmenhorster, meine lieben Freunde,


wieder einmal ist ein Jahr vergangen und wir alle freuen uns auf ein paar ruhige Stunden rund um das Weihnachtsfest.

Freuen dürfen wir uns auch über die Erfolge, die die Gemeinde Elmenhorst in diesem Jahr erringen konnte. Solche Erfolge hängen nicht von einem Bürgermeister und seinen Stellvertretern ab, sondern vom arbeitsintensiven und einsatzbereiten Miteinander aller Gemeindevertreter und Sachkundigen Bürger unserer Gemeinde.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Ihnen/Euch für das entgegengebrachte Vertrauen und die konstruktive Zusammenarbeit und freue mich über die gemeinsam gemeisterten, spannenden Herausforderungen sowie die vielen großen und kleinen Veränderungen, die wir gemeinsam auf den Weg gebracht haben. Zu unseren diesjährigen Höhepunkten gehörten natürlich die Aktionen und Veranstaltungen anlässlich unserer Jubiläen 750 Jahre der Ersterwähnung des Dorfes Elmenhorst, 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Elmenhorst, 30 Jahre Jugendfeuerwehr Elmenhorst und 30 Jahre Kirchenchor Elmenhorst. Ich erlaube mir sagen zu dürfen, die gesamten Festlichkeiten haben wesentlich mit dazu beigetragen, dass unsere Dorfgemeinschaft weiter zusammengerückt ist.

Dafür möchte ich Ihnen/Euch, verbunden mit dem Wunsch auf eine weitere gemeinsame erfolgreiche Zusammenarbeit, herzlich danken.

Ich freue mich schon jetzt darauf, auch im neuen Jahr mit Ihnen/Euch gemeinsam wieder viele spannende, einzigartige und faszinierende Projekte zum Wohle unserer Gemeinde umzusetzen. Dazu gehört die Fertigstellung unseres Flächennutzungsplanes sowie der Beginn des Baus der Photovoltaikanlage in Neue Elmenhorst und des Ländlichen Medizinischen Zentrums im Bereich der alten Schule. Es gilt im neuen Jahr aber auch wieder gesellschaftspolitische Probleme zu lösen. Am 9. Juni 2024 sind wir aufgerufen eine neue Gemeindevertretung, eine neue Bürgermeisterin/einen neuen Bürgermeister für die Gemeinde Elmenhorst sowie die Vertreter des Europäischen Parlamentes und des Kreistages zu wählen.

Ich wünsche Ihnen/Euch im Kreise Ihrer/Eurer Familien eine schöne und besinnliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024. Für das neue Jahr viel Glück, Gesundheit und Erfolg.

Ihr/Euer Bürgermeister der Gemeinde Elmenhorst

Dr. Rudi Wendorf