Kirchengemeinde Abtshagen-Elmenhorst

Die evangelischen Kirchengemeinden Elmenhorst und Abtshagen umfassen die Ortsteile Elmenhorst, Bookhagen, Zarrendorf, sowie Abtshagen, Buchholz (Chaussee: Papenhagen – Sievertshagen), Glashagen, Kakernehl, Sievertshagen, Ungnade, Windebrak und Wittenhagen.

Wie in den meisten kleineren Orten steht auch unsere Kirche im Mittelpunkt des Dorfes und wurde von den Vorfahren ganz bewusst gerade dort erbaut. Es ist das älteste Bauwerk und Zeugnis der Geschichte unseres Ortes und seiner Menschen. Wenn die Steine reden könnten …, denn was hat sie nicht alles in ihren rund 750 Jahren an Freud und Leid der Bewohner miterlebt!

Die frühgotische Feldsteinkirche wurde um 1270 durch das Zisterzienserkloster Neuencamp – dem heutigen Franzburg – erbaut. Chorraum und Holzturm wurden später angefügt. Der Turm besteht nur aus einem mit Brettern bekleideten Fachwerkgerüst und trägt die 1927 geweihten drei gusseisernen Glocken, in welchen die Namen Glaube, Hoffnung und Liebe eingeprägt sind. Sie stammen aus der thüringischen Glockengießerei Apolda und ersetzen die vormaligen Bronzeglocken, die zu Kriegszwecken eingeschmolzen wurden.
Zu Napoleon’s Zeiten ist die Kirche entweiht und verwüstet worden. So missbrauchten die französischen Kriegführenden damals das sakrale Gebäude als Pulvermagazin und Pferdestall.

Im Innern der Kirche, das 2003 nach dem Bestand der letzten Ausmalung von 1933 – mit Freilegbereichen der mittelalterlichen Fassung – restauriert wurde, sind der Taufstein aus dem Mittelalter, Barockaltar und -kanzel, sowie Schnitzwerke des Greifswalder Künstlers Max Uecker von 1948, sehenswert. Am 29. Juli 1861 stiftete der Gutsbesitzer Rickhoff einhundert Taler für den Bau einer Orgel, die dann 1870 durch den bekannten Stralsunder Orgelbaumeister Friedrich August Mehmel erschaffen, am 17. Juli desselben Jahres eingeweiht und 1999 durch den Orgelbauer Rainer Wolter, Dresden, generalrestauriert wurde.

Regelmäßige Veranstaltungen wie „Flötenkreis und Kinderchor“ oder „Kinderkirche“ usw. findet ihr im aktuellen Gemeindebrief

Pfarramt Elmenhorst
Pastorin Viviane Schulz
Schulstraße 10
18510 Elmenhorst
Tel.: +49 (38327) 259
elmenhorst@pek.de
kirchen-am-sund.de

Sprechzeiten sind dienstags zwischen 09:00 – 11:00 Uhr oder nach Vereinbarung

Weitere Informationen zur Kirchengemeine Elmenhorst/Abtshagen bekommt ihr über diesen Link