Liebe Leserin, lieber Leser,
seit einigen Ausgaben gestalten wir den Gemeindebrief ohne die vielen Bilder von vergangenen Gemeinde-Veranstaltungen. Das liegt an dem neuen Bildrechte-Gesetz. Um ein Bild von einer Gemeinde-Veranstaltung im Gemeindebrief veröffentlichen zu dürfen, müssten wir von allen abgebildeten Personen (bzw. von ihren gesetzlichen Vertretern) die Erlaubnis einholen, dass das Bild abgedruckt werden darf. Klingt nicht nur reichlich aufwändig, ist es auch.
Da dachten wir: Wir können es einfacher haben – Sie kommen und Ihr kommt einfach selbst zu ganz vielen Gemeindeveranstaltungen. 🙂 Dann hat jeder und jede die eigenen Eindrücke vom Live-Erlebnis als Bilder im Kopf, und wir von der Gemeindebrief-Redaktion können sie im Gemeindebrief weglassen…

Ein solches Erlebnis, bei dem nicht nur viel Spannendes zu sehen, sondern auch Interessantes zu hören sein wird, ist das in Kürze anstehende Chortreffen in Abtshagen am 15. Juni mit einem Chorkonzert um 17 Uhr als Abschluss (siehe S. 12). Dazu haben wir einige Chöre aus der Region eingeladen, mit denen wir gemeinsam etwas einüben und dann bei dem Konzert zum Besten geben wollen und die ebenfalls Stücke aus ihrem Repertoire beisteuern werden.

Wie es nun schon Tradition ist, so sind die Gottesdienste ganz in der Mitte des Heftes, zum praktischen Heraustrennen des Mittelblatts. Ebenfalls sind auf dem mittleren Blatt (auf der Rückseite) alle weiteren Termine aufgeführt. Die Jugend ist sehr rührig und fährt diesen Sommer nach Schweden und im Februar 2020 nach Israel, wie auf Seite 12 zu lesen. Aber auch hier in Vorpommern passiert ganz viel. Ein Bericht von dem neuen JugendGottesdienst-Format WLAN:D ist auf Seite 13 zu lesen. Der nächste WLAN:D ist übrigens bei uns in Abtshagen, am 26. Oktober, am besten gleich mal vormerken.

Die Kinderseite ist auf der hinteren Umschlagseite und bastelt diesmal mit Erde und Blumensamen. Antje Kadow hat aus ihrem reichen Ideen-Schatz eine Blumensamen-Kugel herausgesucht.

Allen Lesern und Leserinnen wünsche ich einen erholsamen und wunderschönen Sommer – sowie für jede und jeden eine Mohnwiese, die dir und Ihnen so zuzwinkert wie die von der Titelseite!

Tanja Jericho

Den Gemeindebrief könnt ihr jederzeit auch über die Seite der Evangelischen Kirchengemeinde einsehen oder runterladen.