Liebe Elmenhorsterinnen, liebe Elmenhorster,

die Bushaltestelle im Bereich der Schulstraße war in den vergangenen Jahren immer wieder ein Ort, der von Jugendlichen aus Elmenhorst und der Umgebung als „Freizeitzentrum“ genutzt wird und wo es leider sehr oft zu Sachbeschädigungen gekommen ist. Fast nach jedem Wochenende müssen der Gemeindearbeiter und seine Helfer dort Flaschen, Becher und immer wieder viele Glasscherben beseitigen. Immer öfter kam es auch dazu, dass Bretter aus der Bushaltestelle herausgebrochen und Schmierereien (Graffiti) an den Wänden auftauchten. Die Schäden mussten oft aufwendig und zu Lasten der Gemeinde beseitigt werden. All die vielen Gespräche, die ich als Bürgermeister mit den Jugendlichen geführt habe, haben dabei nicht geholfen.

In der vergangenen Woche haben die Sachbeschädigungen einen Höhepunkt erfahren. So wurden dort sowohl vom Donnerstag zu Freitag als auch vom Freitag zum Sonnabend Graffitischmierereien angebracht. Gleiches war an vier Stellen auf der Straße von Elmenhorst nach Zarrendorf bzw. direkt in Zarrendorf zu finden. Ich schätze den Schaden bei uns in der Gemeinde auf ca. 1.000 €.

Ich bitte alle Eltern von Kindern und Jugendlichen in unserer Gemeinde mit ihren Kinder und Jugendlichen darüber zu sprechen, dass wir solche Sachbeschädigungen einfach nicht akzeptieren können. Demzufolge habe ich auch beide Aktionen bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Weiterhin möchte ich Sie bitten, darauf Einfluss zu nehmen, dass uns Ihre Kinder/Jugendlichen bei der Stellung der Straftäter behilflich sind.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr/Euer Bürgermeister Rudi Wendorf