600 Besucher unterstützen die Benefiz-Veranstaltung für den querschnittsgelähmten Elmenhorster im Grimmener Stadtkulturhaus.

Artikel der Ostsee-Zeitung vom 08.08.2023
Von Raik Mielke


Grimmen. Als sich Felix Hahn am späten Sonntagabend im Grimmener Stadtkulturhaus „Treffpunkt Europas“ mit seinem speziellen Rollstuhl in eine stehende Position bringt, gibt es im großen Saal des Veranstaltungsgebäudes frenetischen Jubel. Es ist einer der emotionalen Höhepunkte des Benefiz-Events in der Trebelstadt. Seit einigen Wochen sammeln Menschen aus ganz Deutschland für den querschnittsgelähmten Familienvater aus Elmenhorst bei Grimmen Geld.

Sein großer Traum: Durch eine neue Operationsmethode in der Schweiz wieder stehen oder sogar gehen zu können. 85 000 Euro werden dafür benötigt. Durch kreative Spendenideen und viele Unterstützer kamen bis dato bereits 70 000 Euro zusammen. Mit dem Benefiz-Gig im Stadtkulturhaus wollte man nun dem großen Ziel ganz nahekommen.

Felix Hahn feierte am Sonntag seinen 45. Geburtstag. Doch so hat er seinen Ehrentag mit Sicherheit noch nie erlebt. Als er mit seinem speziell umgebauten Motorrad am Grimmener Stadtkulturhaus „Treffpunkt Europas“ ankommt, hämmern im Inneren bereits die satten Bässe der elektronischen Musik.

600 Besucher werden es am Ende des Tages insgesamt sein, welche die Zeit beim Benefiz-Event verbringen. Zu Spitzenzeiten sind es 400 Leute, die im Saal zur elektronischen Musik tanzen, auf dem Hof süffige Getränke und Deftiges vom Grill genießen oder im Foyer mit ihren Kindern die Zeit spielerisch verbringen.

Gefühlsmäßig ist Felix Hahn ein wenig im Zwiespalt. „Normalerweise stehe ich nicht gerne im Mittelpunkt. Heute dreht sich alles um mich. Ich freue mich darüber natürlich riesig, aber ein wenig unangenehm ist es mir auch“, gibt er zu.

Die Grimmener und Gäste aus den umliegenden Gemeinden beweisen – wie seit vielen Wochen – aber einfach ein großes Herz. Trotz starken Dauerregens lassen sie sich die gute Laune nicht verderben. Ganz nach dem Motto: Trinkt und speist für Felix und habt einfach einen schönen Tag. Nicht vergessen darf man hierbei die zahlreichen namhaften DJs, die aus ganz Deutschland angereist sind und ihre Musik kostenlos präsentieren.

Für Felix Hahn läuft der Tag wie ein Film an ihm vorbei. Er führt Hunderte Gespräche, bekommt viele aufmunternde Worte und langjährige Freunde wollen mit dem – nach einem Sturz aus fünf Metern Höhe – querschnittsgelähmten Bundeswehrsoldaten einfach eine gute Zeit verbringen. „Was heute am Ende an Geld zusammenkommt, ist in diesem Moment für mich gerade zweitrangig. So viele tolle Menschen haben mich in den vergangenen Wochen so sehr unterstützt. Es ist einfach wunderschön, wie sich hier junge und ältere Menschen, Unternehmer und Arbeiter an einem Ort zusammenfinden und so etwas Großes bewegt haben“, sagt er.

Auf der Bühne kann sich der 45-Jährige dann mit einem speziellen Rollstuhl in eine stehende Position bringen. „Ich hoffe, dass dies schon bald wieder ohne diesen mechanischen Trick funktioniert“, sagt er und man merkt, dass er seinen Humor und die Lebensfreude nie verloren hat.

Rein finanziell wird das Event die Erwartungen nicht ganz erfüllen. Geplant war der Benefiz-Gig eigentlich als Open-Air im Stadtpark. Dafür hatten sich bereits viele Biker aus der Region angekündigt. Aufgrund des Wetters konnten viele Besucher aber nicht mit ihren Maschinen anreisen.

Dennoch war der Benefiz-Sonntag ein starkes Zeichen der Hilfsbereitschaft. Und auch, wenn es noch keine abschließende Spendensumme gibt, war das Event in Sachen „Menschlichkeit“ ein voller Erfolg.