Zu unsichere Wetterprognosen zwingen die Veranstalter, den Austragungsort zu ändern / Was die Besucher nun beachten müssen und worauf Sie sich trotzdem freuen können

Artikel der Ostsse-Zeitung vom 02.08.2023
Von Raik Mielke

Grimmen. In den vergangenen Wochen wurde wie aus dem Nichts ein Benefiz-Open-Air in Grimmen auf die Beine gestellt. Initiiert durch den Trebelstädter DJ Jörn Kurowski und unterstützt durch rund 50 Helfer sollte es am Sonntag, den 6. August im Grimmener Stadtpark einen musikalischen Leckerbissen mit namhaften DJs aus ganz Deutschland geben. Das alles, um den Lebenstraum des querschnittsgelähmten Felix Hahn zu verwirklichen. Ein Arzt aus der Schweiz gibt ihm nämlich Hoffnung, dass er wieder stehen oder sogar laufen kann. Der Eingriff kostet jedoch 85 000 Euro.

Nun hängt aber das sommerliche Wetter durch und andauernder Regen hat die Veranstaltungsfläche am Grimmener Schwanenteich stark aufgeweicht. Da die Wetterprognosen für den kommenden Sonntag zudem kaum Hoffnung auf Besserung machen, mussten die Veranstalter nun eine kurzfristige Entscheidung treffen. Das Benefiz-Open-Air wird verlegt.

Die Entscheidung wurde am frühen Dienstagmorgen getroffen – das Benefiz-Open-Air kann am Sonntag nicht im Grimmener Stadtpark stattfinden. „Wir waren in intensiven Gesprächen und sahen uns nun gezwungen, zeitnah eine Entscheidung zu treffen“, erklärt Hauptorganisator Jörn Kurowski. Wie der DJ aus der Trebelstadt erklärt, scheint das Wetter dem Event einen Strich durch die Rechnung zu machen. „Für die gesamte Woche sind zahlreiche Regenschauer angesagt. Das Open Air und die dafür benötigte Technik sowie die zahlreichen Verpflegungsstände würden im Park zu viele Spuren hinterlassen. Zudem könnte die Motivation der Besucher bei regnerischem Wetter deutlich in den Keller sinken“, meint er. Doch ebenso kreativ und voller Tatendrang wie vor einigen Wochen das Open Air geplant und organisiert wurde, wurde nun ein Alternativplan entwickelt. „Gemeinsam mit der Stadt Grimmen haben wir nach einer guten Lösung gesucht“, sagt Kurowski und erklärt: „Wir werden das Event in unserem schönen Stadtkulturhaus ‚Treffpunkt Europas‘ durchführen.“

Anders gesagt: Aus dem geplanten Open Air unter den alten Bäumen des Stadtparks soll eine stimmungsvolle Indoor-Veranstaltung im und um das größte Grimmener Kulturgebäude werden. „Natürlich ist ein Open Air im Sommer eine richtig coole Sache, jedoch haben wir nun eine Location gefunden, die keinen Qualitätsverlust bedeutet und wetterunabhängig ist“, so Jörn Kurowski.

Von 14 Uhr bis 22 Uhr steigt die Veranstaltung zugunsten von Felix Hahn im großen Saal des Stadtkulturhauses. Ebenso wird der Innenhof des Veranstaltungsgebäudes für die Mega-Sause mit Star-DJs genutzt. Ein weiterer Vorteil: Alle Besucher können sich – neben den elektronischen Beats – auf eine atemberaubende Lichtshow und einen noch intensiveren Sound im „Treffpunkt Europas“ freuen. „Im großen Saal wird es genügend Platz zum Partymachen geben. Zudem wird es auf dem Hof eine Gastro-Meile mit Foodtrucks, zwei Bierwagen und auch Unterhaltungsmöglichkeiten für die jüngeren Besucher geben“, erklärt Jörn Kurowski.

Auf der großen Bühne und an den Decks werden alle geplanten DJs auflegen. Die Liebhaber elektronischer Musik können sich auf Thomas Lizzara, Carlo Ruetz, Przykopp&Przykopp, Nico Pusch, Chris Tracker und eben Jörn Kurowski an den Mischpulten freuen. Der Eintritt ist auch im Stadtkulturhaus „Treffpunkt Europas“ kostenlos.

„Wir sind sehr froh, dass uns die Stadt die Möglichkeit gibt, den Benefiz-Gig trotzdem durchzuführen. Es wird auch so definitiv ein musikalisches Highlight für die Stadt und die Region werden und wir hoffen auf viele Besucher und wollen gemeinsam etwas Gutes für Felix tun“, so Jörn Kurowski.